Montag, 27. März 2006
Im Sperrbezirk

Rose said quote:
"It's time
to make a mess"
(dEUS)

Es gibt Abende, da "findet" man alte Freunde wieder - und entdeckt an ihnen Seiten, die man zuvor so nie gesehen oder eben: gehört hat.

Ein früher Abend im "Porgy&Bess": Nachtblau ist die Farbe meines Zorns. Rosi und Klaus haben eingeladen zu etwas, was eine Mischung aus Märchen und Moritat erwarten ließ.

Beim Runtergehen höre ich ein Skatkonzert, vor der Bühne gerade noch das letzte langsame Stücke.

Minimalistischstes von der Gitarre, ein paar zurückgenommene Samples. Und eine Frau, die den ganzen Raum erfüllt: Fragil und omnipräsent zugleich.

Wenig später wird sie das Mikro hinschmeißen, und man ist erschrocken, dass "sie" nun nicht mehr da sein wird - so sehr hat sie davor die Szene und uns alle beherrscht...

Viel später am Abend höre ich die CD. Den ganzen "Zorn" von vorne bis hinten: seit dem letzten "Sofa Surfers"-Album wahrscheinlich das Beste, was hier musikalisch in der Stadt gemacht wurde.

Das Abgründige und das Leichtfüßige halten sich wunderbar die Waage. Die Songs kippen vom Abgründigen nie ins Melancholie-Pathos. Die Nick-Cave-Falle wird immer nur umgarnt, beinahe lustvoll umsponnen.

Wenn man will, dann kann man in diesen Liedern viel durchhören: Brecht/Weil, Bill Frisell, Steve Reich, PJ Harvey, sogar "die" Kneef.

Die Musik ist simpel und sehr geradlinig.

Einmal mehr haben Rosi und Klaus etwas geschafft, was all ihre Arbeiten prägt: Kunst zu machen, die nach völlig unhermetischen Mustern abläuft. Wer mag, kann diese Kunst auf vielen Ebenen lesen, eine primäre, unglaublich direkte Bezugsebene wird aber nie sabotiert. Wer hier mitgenommen werden will, muss voher keine Poetiken lesen. Alles kommt direkt und lässt einen nicht mehr los.

Würde Hal Hartley noch die Filme machen, die er einst gedreht hat, er müsste zu diese Musik als Soundtrack nehmen.

Die Songs sind wie ein Verdichtungsmedium für gedankliche Bilder - und wie das bei den Karlbauers nun mal so ist, laufen diese Bilder mal schneller oder mal langsamer.

Die Süßen

PS: Wenn alles klappt, dann gibt es bald eine Live-Fortsetzung im "ETAP".

 
Online for 7915 days
Last update: 16.10.10, 11:54
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
März

recent
"Twittern war gestern" "Nehmen Sie
Twitter. 2009 gab es hier nicht eine große Fernsehanstalt, die...
by betablogger (22.03.10, 15:05)
Refrigerate your fire When it
feels like you’ve been cancelled Like someone took your breath...
by betablogger (14.03.10, 10:52)
Herr Döpfner und der Zauberberg
Großartig: Die Verkäufer des Tafelsilbers sind die "Gewinner" (in) der...
by betablogger (11.03.10, 10:04)
Online-Video Naked facts about it.
Still, media will keep its eyes wide shut...
by betablogger (10.03.10, 16:11)
"The Internet is our friend
not our enemy."
by betablogger (24.02.10, 17:51)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher