Samstag, 30. Juni 2007
Richters Rückzieher

Der Journalist Andre Müller hat den großen Gerhard Richter interviewt, wie er uns nun im SZ-Magazin schildert.

Richter zog das Interview, für dessen Zustandekommen ein dreijähriger Briefwechsel geführt wurde, zurück. Das schlechte Gewissen scheint Richter nach dem Rückieher geplagt zu haben. Er bot dem Müller für die Nicht-Veröffentlichung Geld oder ein Richter-Bild. Müller nahm das Geld und lieferte für das SZ-Magazin eine Nachschrift. Frau Bikini brachte diesen Umstand auf den knappen Punkt: "So ein Idiot!" Ihr Argument: Wie könne man ein Bild von Gerhard Richter ablehnen, selbst wenn es einem durch absonderlich Umstände in die Hände falle.

Müller will das Geld genommen haben, weil es ihm vereinbarungsgemäß die Möglichkeit bot, eine Nachschrift zum nicht zustande gekommenen Interview zu liefern. Müller hätte wohl das Bild nehmen sollen, denn der Text ist eher entbehrlich bzw. berichtet Dinge, die weder für den Autor vorteilhaft sind noch Richter in ein überraschend neues Licht setzen. Interessant ist nur ein Umstand: Wie lange es brauchte, Richter überhaupt zu einem Interview zu bewegen. Insofern beginnt man seine Bilder auch von einer anderen Seite zu sehen: ein Bild wie "Betty", fotrafische Vorlage hin oder her, muss einen Reifeprozess durchlaufen haben, der sich nicht in Tagen oder Wochen bemessen lässt. Richters scheinbar fotorealistische Zersetzung der Realität in Bildern wie "Betty" erfordert neben allem Können ein Maß an Geduld, das die meisten wohl komplett überfordern würde. Jede Schicht ist bei Richter ein Satz. Und viele Sätze müssen alleine nur deshalb gesagt werden, um das Unsichtbare über dem Gegenständlich herzustellen.

Richters Schülerin Karin Kneffel malt seit Jahren überdimensionales Obst. Man darf sich die Frage stellen: Wie viele Wochen würde sich Gerhard Richter nehmen, um eine Heidelbeere zu malen?

Mir fehlt nicht nur das Können. Mir fehlt die Geduld. Seit Wochen gehe ich an der Grundierung von riesigen Heidelbeeren vorbei. Soll man sie so malen wie auf einem Foto? Wie stellt man die Effekte des Wassers auf den Heidelbeeren her? Was ist das Wesen einer Heidelbeere? (eine Frage, die man sich im Verlauf eines Lebens zumindest einmal stellen sollte...)

Es tut mir leid - ich hab einfach keine Geduld. Entweder es geht schnell, oder halt gar nicht. Richter bleibt unerreichbar. Schon im Ansatz.

 
Online for 8134 days
Last update: 16.10.10, 11:54
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März

recent
"Twittern war gestern" "Nehmen Sie
Twitter. 2009 gab es hier nicht eine große Fernsehanstalt, die...
by betablogger (22.03.10, 15:05)
Refrigerate your fire When it
feels like you’ve been cancelled Like someone took your breath...
by betablogger (14.03.10, 10:52)
Herr Döpfner und der Zauberberg
Großartig: Die Verkäufer des Tafelsilbers sind die "Gewinner" (in) der...
by betablogger (11.03.10, 10:04)
Online-Video Naked facts about it.
Still, media will keep its eyes wide shut...
by betablogger (10.03.10, 16:11)
"The Internet is our friend
not our enemy."
by betablogger (24.02.10, 17:51)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher