Dienstag, 14. Januar 2003
Zwischen Montaigne und WebLog

So, die Winterpause ist ause.

In den vergangenen Tage hatte ich mehr Projekte im Kopf als auf der Tastatur bzw. war Angedachtes noch in einem derartigem Rohzustand, dass es mehr gamma als beta war.....

Projekt 1:
Der lange angedachte Artikel über Jean Paul und die Systematik hinter der Unsystematik des Sich-Selber-Schreibens. Also seine indirekte Auseinandersetzung mit Montaigne. Was passiert, wenn sich in rhetorisiertes Wissen Kategorien von Erfahrung schieben, die in diesem "System" nicht vorgesehen sind? Das Ich im liber locorum, etc.

Projekt 2:
Die Rückkehr des Autors - als "real" referenzierbare Figur oder persona - aufgrund der Proliferation von Weblogs.

Der diffuse Traum über einen kollektiven Hypertext, der im Netz geschrieben wird, scheint ausgeträumt. Hypertext ist die Einzwängung der Metapher auf einen Pfad enger Bedeutungsverweise.

Es lässt sich dagegen m. E. zeigen, dass der Überfluss an Kommunikation, der gerade durch das Web generiert wird, das Prinzip von Autorschaft (und damit Stil, Zurechenbarkeit von Diskursen, etc.) wieder stark macht.

Daneben suche ich nach den poetologischen, stilistischen Vorläufern von WebLogs. Also den kritischen, direkt auf bestimmte Ereignisse bezogenen öffentlichen Diskurs. War etwa die "Fackel" von Karl Kraus ein Weblog in Print - ein Ort, den man lesend immer wieder aufgesucht hat, um dort den Kommentar eines bestimmten Autors zu Akutem und Wichtigem zu finden? Sind Weblogs per se moralisch (fällt mir nur ein, wegen der Hartnäckigkeit, mit der Sullivan und Co. über Trent Lott debattiert - ja diesen möglicherweise zu Fall gebracht haben)?

Autorschaft und Aufmerksamkeit - wie entsteht Aufmerksamkeit im Netz (altes Assmann-Projekt [ich meine ausnahmsweise Aleida und nicht Sabine A.], etc.)?

Noch sehr unrein das Ganze. Wem dazu etwas einfällt, Weblogs, Literatur, Links, Ideen - feel free to post ....

Allen anderen Treuen noch ein schönes '03 - den üblichen Wahnsinn wird es hier selbstverständlich auch weiter geben...

 
Online for 7925 days
Last update: 16.10.10, 11:54
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home


April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
März

recent
"Twittern war gestern" "Nehmen Sie
Twitter. 2009 gab es hier nicht eine große Fernsehanstalt, die...
by betablogger (22.03.10, 15:05)
Refrigerate your fire When it
feels like you’ve been cancelled Like someone took your breath...
by betablogger (14.03.10, 10:52)
Herr Döpfner und der Zauberberg
Großartig: Die Verkäufer des Tafelsilbers sind die "Gewinner" (in) der...
by betablogger (11.03.10, 10:04)
Online-Video Naked facts about it.
Still, media will keep its eyes wide shut...
by betablogger (10.03.10, 16:11)
"The Internet is our friend
not our enemy."
by betablogger (24.02.10, 17:51)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher