Samstag, 21. Januar 2006
Der Saliera-Räuber

oder: Wir haben ihn

Heute morgen gehe ich zu Ivo Grisdic. Wieder einmal kniet er auf dem Gehsteig, schaut gar nicht auf, sondern ruft nur: "Wo ist Balli?". Hab ich auch schon 50 Euro in der Hand, die ich aber nicht haben möchte, weil es mich auch nicht interessiert, "wo Balli" ist.

"Grisdic", sag ich, "bitte hier hast du noch mal fünfzig Euro, und sag deinem Freund, er soll mich in Ruhe lassen. Schau lieber in die Kronenzeitung, das Saliera-Fahndungsfoto."

Es vergehen fünf Minuten bis wir an der Ecke Thaliastraße sind ("Muss Balli einpacken"). Ich lade Grisdic auch noch auf die "Krone" ein. "Picku Mater", schreit Grisdic. Unser bosnischer Aquarellist ist sich sicher: Das ist der Mann, den er noch vor zwei Jahren gemalt hat und der das Bild nie abgeholt hat.

"Komm, Grisdic, sag ich, hol das Bild, wir stellen es ins Internet."
"Geht nicht", sagt Grisdic, "ist so hoch."
"Dann legen wir es halt hin", sag ich, "Hauptsache, es geht flott."

Am Nachmittag hab ich Grisdic so weit, er will partout nicht, dass man das Bild hochformatig ins Web stellt. "Bringt Unglick".

Gut, so leg ich das Bild von Grisdic also hin. Fest steht: Grisdich war eigentlich schneller als Polizei und ZiB. Nur stellte er immer die falschen Fragen. Also: "Wo ist Salzfass?"

... Link


Freitag, 20. Januar 2006
Ausweitung der Bikini-Zone

In Zeiten, wo es Kunstpreise für so etwas gibt, das für mich aussieht wie Gerhard Richter mit katholischen Albträumen, muss hier die Trommel für Frau Bikini gerührt werden, die ich zugleich aufrufe, mal endlich ihr Blog wieder zu aktivieren.

Ich glaube, es gibt mehr Menschen als mich, die Bilder wie jenes unten sehen möchten. Selbiges gilt natürlich auch für Frau Arnström: Bitte, gebt doch eure Werke ins Netz und verhindert ein nochmaliges Aufflackern des Phantastischen Realismus - das ist so grauenhaft... Ich mag in Zukunft nicht durch Museen gehen, wo Frauen in Umstandskleidern von Raubvögeln umgeben auf Bergen stehen oder bedirndelt durch Kirchen schweben.

... Link


Donnerstag, 19. Januar 2006
Spice Girl des Tennis

Ich bin hin und weg von dieser Dame. Ihr Sieg gegen Mary Pierce bestätigt meine grundlegende Auffassung vom Damentennis: Es geht um die Symbiose von Anmut, Kraft und Softpornografie - letztere tarnt sich dank der Schneider von Nike & Co als beinahe Winckelmannscher Klassizismus. Schwitzen unter Australiens Sonne, das ist edle Einfalt und stille Größe. Das erhellt den dunkelsten Wiener Morgen.

Seht jenen Liebhaber, der tiefgesenkt um die Bildsäule wanket. Was tut er nicht, um sein Gesicht zum Gefühl zu machen, zu schauen als ob er im Dunkeln taste? (...) Sein Auge ward Hand, der Lichtstrahl Finger, oder vielmehr seine Seele hat einen noch viel feineren Finger als Hand und Lichtstrahl ist, das Bild aus des Urhebers Arm und Seele in sich zu fassen. Sie hats! die Täuschung ist geschehen: es lebt, sie fühlt, dass es lebe; und nun spricht sie, nicht, als ob sie sehe, sondern taste, fühle. Eine Bildsäule kalt beschrieben, gibt so wenig Idee wie gemalte Musik; lieber lass sie stehen. (Johann Gottfried Herder, Plastik)

... Link


 
Online for 8136 days
Last update: 16.10.10, 11:54
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März

recent
"Twittern war gestern" "Nehmen Sie
Twitter. 2009 gab es hier nicht eine große Fernsehanstalt, die...
by betablogger (22.03.10, 15:05)
Refrigerate your fire When it
feels like you’ve been cancelled Like someone took your breath...
by betablogger (14.03.10, 10:52)
Herr Döpfner und der Zauberberg
Großartig: Die Verkäufer des Tafelsilbers sind die "Gewinner" (in) der...
by betablogger (11.03.10, 10:04)
Online-Video Naked facts about it.
Still, media will keep its eyes wide shut...
by betablogger (10.03.10, 16:11)
"The Internet is our friend
not our enemy."
by betablogger (24.02.10, 17:51)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher